Methode/ Arbeitsweise

Meine Arbeit in Beratung und Therapie basiert auf dem personzentrierten Ansatz nach Carl C. Rogers, auch als Gesprächspsychotherapie bekannt.
Die personzentrierte Therapie wird seit ihrer Entwicklung vor fast 50 Jahren wissenschaftlich erprobt und weist hohe Erfolgsraten auf.

Eine wichtige Voraussetzung dieser Therapie ist die Haltung des Therapeuten, der durch Empathie, Wertschätzung und Echtheit einen geschützten Raum schafft, in dem sich der Klient frei und offen äußern kann. Der Klient wird so akzeptiert, wie er ist. Er kann das Tempo und die Schwerpunkte in der Therapie selbst bestimmen, während der Therapeut ihn bei der Klärung seiner Gefühle und seines Verhaltens unterstützt.

Ich mache in meiner Praxis die Erfahrung, dass Klienten in einem Umfeld, in dem sie als Person angenommen und nicht bewertet werden, angstfrei und offen Themen zur Sprache bringen, die woanders unter Verschluss bleiben. Aber genau diese unterdrückten Ängste, Sorgen, depressiven Verstimmungen und Beeinträchtigungen belasten den Menschen. Sie können sogar körperliche Beschwerden hervorrufen.
Sprechen wir darüber!

Da wir unser Denken und Fühlen größtenteils über Sprache ausdrücken, ist es wichtig, genau hinzuhören und hinzusehen: Was bedeutet es, was wir sagen?
Welche direkten und indirekten Botschaften und Bedeutungen sind in dem, was wir sagen, enthalten? Was drückt unsere Körperhaltung, Mimik und Gestik aus? Was wollen wir erreichen?

Wichtigste Ziele sind eine Verbesserung des Wohlbefindens und gute Lebensqualität.
Sich selbst und andere besser verstehen – das ist die Voraussetzung dafür.

Um diesen Prozess voranzubringen, vertiefe ich unsere Gespräche durch angeleitete Übungen, z.B. aus dem Bereich der Verhaltenstherapie, um neue Verhaltensweisen zu erlernen und auszuprobieren.
Insbesondere Anwendungen, die aus dem Bereich der Kognitiven Verhaltenstherapie kommen und auf Achtsamkeit basieren, erlauben neue Erfahrungen und Erkenntnisse.
Übungen zur Stressreduktion, zur Entspannung und zur bewussten Achtsamkeit tragen dazu bei, Veränderungen und Weiterentwicklungen intensiv zu erleben und sie dadurch auch zukünftig umzusetzen.

Dieser ganzheitliche Ansatz verbindet Kopf und Körper, Herz und Verstand.